Entwässerung 3D

Demo:

Klicke hier

 

Video-Anleitungen:

Klicke hier

3D-Entwässerungsrohre mit Verlegeachse-Technologie und Gefälle

3D-Rohre mit Gefälle mit der gleichen Geschwindigkeit modellieren wie eine einfache 2D-Linie? Das Entwässerungsmodul 3D macht es möglich! Zuerst werden die Anschlüsse nach unten und nach oben gesetzt, dann werden mit einer Verlegeachse die Anschlüsse skizzenhaft verbunden und mit einem Klick werden die 3D Rohre und Formstücke im gewünschten Gefälle auf der gewünschten Höhe erstellt. Mit wenigen Klicks können jederzeit Änderungen vorgenommen und die Rohre 3D aktualisiert werden.

 

Automatische Höhenänderung (Etagierung)

An jeder Verlegeachse kann manuell eine Höhenänderung eingegeben oder die Höhe anhand der vom Benutzer vorgegebenen Anschlusshöhen automatisch berechnet werden. Höhenänderungen können an Rohren oder an Abzweigen automatisch erstellt werden.  

Geberit PE und PE Silent

Im Entwässerungsmodul können die Geberit Rohre PE (Polyethylen) oder PE-Silent ausgewählt werden. Die Abmessungen der Formteile entsprechen dem Katalog. Wenn eine Situation entsteht, die aufgrund des engen Platzverhältnisses nicht möglich ist, gibt das Modul eine Fehlermeldung aus. Das 3D kann jederzeit gelöscht, die Höhen oder Gefälle angepasst werden und mit einem Klick ist alles wieder 3D erstellt.  

Vom CAD bis zur Vorfertigung oder Materialbestellung
Erstellen Sie die gesamte Materialliste (BOM) für die Materialbestellung oder die Stückliste für jedes Rohr oder Formstück mit Maß, Länge und weiteren Informationen für die Vorfertigung. Sie können die Listen direkt in die Zeichnung einfügen oder ein Excel erstellen. Die Beschriftung kann pro Baum oder über die gesamte Zeichnung erfolgen.

Beschriftung für 2D-Planplot
Jedes erstellte Rohr und Formstück kann automatisch beschriftet werden. Zum Beispiel die Dimension, die Höhe, die Länge, die Neigung und vieles mehr.  

Schnittansicht erzeugen
Da alles in 3D modelliert wurde, kann jederzeit mit nur zwei Klicks eine Schnittansicht erstellt werden, um dem Installateur die Montage zu erleichtern. Dieser Schnitt kann bemaßt und dann mit der Draufsicht geplottet werden.

Drain-Pipes 3D

Demo-Videos:

Click here

 

Tutorial-Videos:

Click here

3D Drain-Pipes with Info-Line technology and slope

Model 3D pipes with a slope at the same speed as a simple 2D line? The Drain-Pipes 3D plugin makes it possible! First the connections are set downwards and connections upwards, then with an info line the connections are connected sketchily and with one click on the desired height the 3D pipes and fittings are created in the desired gradient. Changes can be made at any time with some clicks and the pipes 3D updated.

 

Automatic height change (offset)

At each info line, a height change can be entered manually or the height can be calculated automatically based on the connection heights that the user can specify. Height changes can be created on pipes or on branches, all automated. 

Geberit PE and PE Silent

In the Drain-Pipes Plugin, the Geberit pipes PE (polyethylene) or PE-Silent can be selected. The fittings are according to the catalog. If a situation is created that is not possible due to the tight space ratio, the plugin issues an error message. The 3D can be deleted at any time, the heights or slopes adjusted and with one click everything is 3D again. 

From CAD to prefabrication or material order
Create the entire material list (BOM) for the material order or the parts list for each pipe or fitting with dimension, length and more informations for the prefabrication. You can insert the lists directly into the drawing or create an Excel. The labelling can be created per tree (pipe routing) or over the entire drawing.

Labelling for 2D printout
Each created pipe and fitting can be labelled automatically. For example, the dimension, the height, the length, the slope and much more. 

Section creation
As everything has been modelled in 3D, a sectional view can be created at any time with just two clicks to make it easier for the installer to carry out the installation. This section can be dimensioned and then plotted with the top view.