Leitung 3D

Demo:

Klicke hier

 

Video-Anleitungen:

Klicke hier

3D-Leitungen mit Infolinien-Technologie
3D-Modellierung mit der gleichen Geschwindigkeit wie 2D? ALCAD macht es möglich! Das Leitungsmodul-3D generiert das 3D-Rohrnetz mit der intelligenten Info-Line-Technik. Infolinien mit Medium, Dimension, Dämmung, Hersteller, Material und Höhenlage werden erstellt und mit einem Klick entsprechend in 3D generiert.
 
Mit der Infolinientechnik lassen sich Änderungen wie Höhenänderungen, Dimensionsänderungen, Verschieben, Trimmen, Materialanpassungen mit wenigen Klicks durchführen.  

 

Für alle Objekte geeignet

Egal ob Sie Anlagen, Wohnungen, Büros, Sanitär-, Heizungs-, Kühl- oder Industrieobjekte planen, mit dem Piping-3D Plugin erstellen Sie beliebige Rohrleitungen. Profitieren Sie von Herstellern wie Geberit, GF Piping System, Siemens, Bellimo und vielen mehr direkt aus unserem Plugin. Sollten Sie keinen passenden Hersteller finden, kein Problem, nutzen Sie einfach den neutralen Herstellerkatalog von ALCAD für geschweißte/geflanschte Stahlrohre, gepresste Edelstahlrohre oder geben Sie Ihre Maße selbst ein und das Plugin erstellt für Sie die Rohre mit den angegebenen Parametern . Sie können auch 3D-Dateien wie DWG, DXF, STEP, IFC, REVIT herunterladen, in ALCAD importieren und in die Rohre einfügen.

Trasse 3D
Mit dem Modul Leitung 3D können Sie mehrere Rohre gleichzeitig erstellen (Trasse-Leitungen). So können Sie in wenigen Minuten ganze Kellerverteilungen erstellen! Wie in allen anderen Modulen können Sie direkt mit einem Wandabstand arbeiten.  

3D Armaturensymbole
Sind die Herstellergeometrien zu detailliert? Dann arbeiten Sie mit 3D-Armaturensymbolen, die direkt aus unserem Plug-In in die Info-Line eingebrochen werden können. Sie können für sie eigene Parameter wie Artikelnummer, Bezeichnung, Einbaulänge und vieles mehr definieren.  

Vom CAD bis zur Vorfertigung oder Ausschreibung
Erstellen Sie mit einem Klick die gesamte Materialliste (BOM) für die Materialbestellung oder die Stückliste für jedes Rohrstück für die Vorfertigung in der Werkstatt. Sie können es direkt in die Zeichnung einfügen oder ein Excel erstellen. Die Beschriftung kann pro Baum (Rohrverlegung) oder über die gesamte Zeichnung erfolgen.

Beschriftung für 2D Planplot
Jede erstellte Rohrleitung, Rohrzubehör, Armaturen, Symbole etc. können automatisch beschriftet werden. Zum Beispiel die Dimension, das Medium, die Rohrlänge, die Isolierung und vieles mehr.  

Schnitt-Ansicht erzeugen
Da alles in 3D modelliert wurde, kann jederzeit mit nur zwei Klicks eine Schnittansicht erstellt werden, um dem Installateur die Montage zu erleichtern. Dieser Schnitt kann bemaßt und dann mit der Draufsicht geplottet werden.

Piping 3D

Demo-Videos:

Click here

 

Tutorial-Videos:

Click here

3D Pipes with Info-Line technology
3D modelling at the same speed as 2D? ALCAD makes it possible! The Piping-3D Plugin generates the 3D pipe network using the intelligent Info-Line technique. Info-lines with medium, dimension, insulation, manufacturer, material and height position are created and with one click it is generated accordingly in 3D. 
The info line technique allows changes such as height changes, dimension changes, moving, trimming, material adjustments to be carried out with just a few clicks. 

 

Suitable for all objects

No matter if you plan plants, flats, offices, sanitary, heating, cooling or industrial objects, with the Piping-3D Plugin you can create any piping. Benefit from manufacturers such as Geberit, GF Piping System, Siemens, Bellimo and many more, directly from our plugin. If you can't find a suitable manufacturer, no problem, just use the neutral manufacturer catalogue from ALCAD for welded/flanged steel pipes, pressed stainless steel pipes or enter your dimensions yourself and the plugin will create the pipes for you with the specified parameters. You can also download 3D files such as DWG, DXF, STEP, IFC, REVIT, import them into ALCAD and insert them into the pipes.

Multi-Pipes
The Piping 3D module allows you to create several pipes at the same time (multi-pipes). This allows you to create entire basement distributions in just a few minutes! As in all other modules, you can work directly with a wall distance. 

3D valve symbols
Are the manufacturer geometries too detailed? Then work with 3D valve symbols, which can be broken into the Info-Line directly from our plug-in. You can define your own parameters for them, such as article number, designation, installation length and much more. 

From CAD to prefabrication or tendering
Create the entire material list (BOM) for the material order or the parts list for each piece of piping for the prefabrication in the workshop with one click. You can insert it directly into the drawing or create an Excel. The labelling can be created per tree (pipe routing) or over the entire drawing.

Labelling for 2D printout
Each created pipeline, pipe sections, valves, symbols etc. can be labelled automatically. For example, the dimension, the medium, the pipe length, the insulation and much more. 

Section creation
As everything has been modelled in 3D, a sectional view can be created at any time with just two clicks to make it easier for the installer to carry out the installation. This section can be dimensioned and then plotted with the top view.