Lüftung 3D

Demo:

Klicke hier

 

Video-Anleitungen:

Klicke hier

3D-Lüftungskanäle/Rohre/Flex-Rohre mit Infolinie-Technologie oder manuellen Formteilen
Das 3D Lüftungsmodul verfügt über die Infolinie Technologie mit der Möglichkeit die Infolinie beim Ziehen direkt in 3D zu erstellen. Mit dieser Technik lassen sich mit wenigen Klicks Anpassungen wie Höhenänderungen, Maßänderungen, Verschieben, Trimmen, Materialanpassungen, Dämmungsänderungen vornehmen. Während sich die Infolinie am Cursor befindet, kann jederzeit ein Wandabstand eingegeben werden, um genau zu modellieren. Der Anwender hat die freie Wahl, ob er mit individuellen Formteilen oder mit der Infolinien-Technologie arbeitet. Natürlich können beide Arbeitsmethoden miteinander kombiniert werden, um jede schwierige Situation zu lösen. Nicht mögliche Kanalverlegungen werden vom Modul automatisch angepasst.
 

 

Für alle Objekte geeignet
Ob Sie Wohngebäude, Büros, Hotels oder andere Lüftungsobjekte planen, mit dem Lüftungsmodul-3D erstellen Sie beliebige Kanäle, Rohre und Flexrohre. Profitieren Sie davon, dass Sie die Maße und das Material selbst festlegen können, um herstellerunabhängig zu modellieren.
 

3D-Apparat einfügen
Alle notwendigen Lüftungsapparate und Geräte können direkt im Modul mit den gewünschten Abmessungen ausgewählt und direkt in den Kanal oder das Rohr eingebrochen werden. Das Modul erstellt automatisch die Reduktionen, damit die Apparaten passend eingefügt werden können  

Vom CAD bis zur Vorfertigung oder Materialbestellung
Erstellen Sie die gesamte Materialliste (BOM) für die Materialbestellung oder die Stückliste für jedes Kanal-, Rohr-, Formstück mit Maß, Länge und weiteren Informationen für die Vorfertigung. Sie können die Listen direkt in die Zeichnung einfügen oder ein Excel erstellen. Die Beschriftung kann pro Baum oder über die gesamte Zeichnung erfolgen.

Beschriftung für 2D-Planplot
Jeder erstellte Kanal, jedes Rohr, jedes Flexrohr, jedes Fitting, jedes Gerät kann automatisch beschriftet werden. Zum Beispiel die Dimension, das Medium, die Länge, die Isolierung und vieles mehr.  

Schnittansicht erstellen
Da alles in 3D modelliert wurde, kann jederzeit mit nur zwei Klicks eine Schnittansicht erstellt werden, um dem Installateur die Montage zu erleichtern. Die Schnitte können bemaßt und dann mit der Draufsicht geplottet werden.

Ventilation 3D

Demo-Videos:

Click here

 

Tutorial-Videos:

Click here

3D Ventilation Ducts/Pipes/Flex-Pipes with Info-Line technology or manual mouldings
The 3D Ventilation Plugin has the Info-Line technology with the option to create the Info-Line directly in 3D while dragging. This technique allows changes such as height changes, dimension changes, moving, trimming, material adjustments, Insulation to be made with just a few clicks. While the info line is at the cursor, a wall distance can be entered at any time to model accurately. The user is free to choose whether to work with individual mouldings or with the Info-Line technology. Of course, both workflows can be mixed together to solve any difficult situation. Duct routings that are not possible are automatically modified by the plug-in. 

 

Suitable for all objects
Whether you are planning residential buildings, offices, hotels or any other ventilation objects, with the Ventilation-3D plugin you can create any ducts, pipes andflex-pipes. Take advantage of the fact that you can set the dimensions and material yourself, so that you can model independently of the manufacturer. 

Insert 3D Apparatus
All necessary ventilation valves and devices can be selected directly in the plug-in with the desired dimensions and can be broken into the duct or pipe directly. The plug-in automatically creates the reductions so that the apparatus can be inserted appropriately. 

From CAD to prefabrication or material order
Create the entire material list (BOM) for the material order or the parts list for each piece of duct, pipe, fitting with dimension, length and more informations for the prefabrication. You can insert the lists directly into the drawing or create an Excel. The labelling can be created per tree (pipe routing) or over the entire drawing.

Labelling for 2D printout
Each created duct, pipe, flex-pipe, fitting, device etc. can be labelled automatically. For example, the dimension, the medium, the length, the insulation and much more. 

Section creation
As everything has been modelled in 3D, a sectional view can be created at any time with just two clicks to make it easier for the installer to carry out the installation. This section can be dimensioned and then plotted with the top view.